Abt. Finanzen

Die Abt. Finanzen ist zuständig für das Rechnungswesen der  Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde Mettauertal. Mettauertal ist die rechnungsführende Gemeinde der Regionalen Feuerwehr Mettauertal-Gansingen sowie des Gemeindeverbandes Abwasserverband Mettauertal.

Das Rechnungswesen beinhaltet die Finanz- und Anlagebuchhaltung, die Kreditoren-, Debitoren- und die Lohnbuchhaltung. Zudem ist die Abt. Finanzen zuständig für das Versicherungswesen und die IT.

Zudem führt die Abt. Finanzen die Steuerbuchhaltung und macht das Inkasso. Fragen zu Zahlungen oder Rückzahlungen, Stundungs- oder Ratenzahlungsgesuchen sind an die Abt. Finanzen zu richten.

Kontakt

Gemeinde Mettauertal
Abt. Finanzen
Hauptstrasse 68
5274 Mettau

062 867 21 70
finanzen@mettauertal.ch

Aufgaben

  • Erstellen des Budgets
  • Abschluss der Jahresrechnung
  • Führen der Lohnbuchhaltung
  • Führen der Steuerbuchhaltung
  • Fakturierung von Gebühren
  • Bewirtschaftung der Debitoren (inkl. Mahn- und Betreibungswesen)
  • Kontrolle und fristgerechte Bezahlung der Kreditorenrechnungen
  • Liquiditätsplanung
  • Verlustscheinbewirtschaftung
  • Verantwortung für die IT-Infrastruktur
  • Betreuung des Versicherungsportfolios


Mitarbeitende

Priska Meyer-Haslimeier
Leiterin Finanzen
062 867 21 75
priska.meyer@mettauertal.ch
Laurin Bühlmann
Stv. Leiter Finanzen
062 867 21 70
laurin.buehlmann@mettauertal.ch

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Dienstag - Donnerstag
08:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr

Freitag
08:00 - 11:30 Uhr
Nachmittag geschlossen

Zusätzliche Beratungszeiten auf Voranmeldung.