Abt. Finanzen
Die Abt. Finanzen ist zuständig für das Rechnungswesen der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde Mettauertal. Mettauertal ist die rechnungsführende Gemeinde der Regionalen Feuerwehr Mettauertal-Gansingen sowie des Gemeindeverbandes Abwasserverband Mettauertal.
Das Rechnungswesen beinhaltet die Finanz- und Anlagebuchhaltung, die Kreditoren-, Debitoren- und die Lohnbuchhaltung. Zudem ist die Abt. Finanzen zuständig für das Versicherungswesen und die IT.
Zudem führt die Abt. Finanzen die Steuerbuchhaltung und macht das Inkasso. Fragen zu Zahlungen oder Rückzahlungen, Stundungs- oder Ratenzahlungsgesuchen sind an die Abt. Finanzen zu richten.
Kontakt
Gemeinde Mettauertal
Abt. Finanzen
Hauptstrasse 68
5274 Mettau
062 867 21 70
finanzen@mettauertal.ch
Aufgaben
- Erstellen des Budgets
- Abschluss der Jahresrechnung
- Führen der Lohnbuchhaltung
- Führen der Steuerbuchhaltung
- Fakturierung von Gebühren
- Bewirtschaftung der Debitoren (inkl. Mahn- und Betreibungswesen)
- Kontrolle und fristgerechte Bezahlung der Kreditorenrechnungen
- Liquiditätsplanung
- Verlustscheinbewirtschaftung
- Verantwortung für die IT-Infrastruktur
- Betreuung des Versicherungsportfolios
Mitarbeitende
Öffnungszeiten
Montag
08:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag
08:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag
08:00 - 11:30 Uhr
Nachmittag geschlossen
Zusätzliche Beratungszeiten auf Voranmeldung.