Bei einem Zuzug hat innerhalb von 14 Tagen die Anmeldung bei der Abt. Einwohnerdienste zu erfolgen. Schweizer Bürger haben den Heimatschein oder einen Heimatausweis zu hinterlegen, den Mietvertrag und den Krankenversicherungsausweis KVG (bei Familien für alle Mitglieder) und falls vorhanden das Familienbüchlein vorzuweisen.

Ausländische Staatsangehörige haben den Reisepass / Personalausweis, den Ausländerausweis (mit Abmeldestempel), eine Geburtsurkunde, sofern verheiratet die Heiratsurkunde, den Mietvertrag und den Krankenversicherungsausweis KVG (bei Familien für alle Mitglieder) mitzubringen. Erfolgt der Zuzug aus dem Ausland, sind zusätzlich die Ermächtigung zur Visumserteilung und / oder ein aktueller Arbeitsvertrag / Arbeitsbestätigung einzureichen.

Einwohnerinnen und  Einwohner sowie Neuzuziehende können sich ab August 2017 rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an. 
Link zum eUmzug:  http://ag.eumzug.swiss/